Über mich

Mein Name ist Maria Untch, ich bin 1983 in Bautzen geboren und lebe mit meinem Mann und unserem Sohn (*2013) in Bautzen.

Als ich mit meinem Sohn schwanger war kauften wir, wie eigentlich alle Familien, einen schönen Kinderwagen. Meine Nachbarin lieh uns auch ein Tragetuch der Firma Didymos, welches ich gelegentlich nutzen wollte. Unser Sohn mochte jedoch weder Kinderwagen noch Auto oder Wiege. Am besten ging es ihm an oder auf uns. Unsere Nachsorgehebamme zeigte uns eine Bindetechnik, die wir mit ein wenig Übung beide recht schnell beherrschten. Der Krümel fühlte sich dabei immer wohler und wurde generell ruhiger. Mama stellte auch schnell fest, dass sie mit dem Kinderwagen eher eine Gefahr für alle darstellte. Und der Großstadtdschungel inklusive der öffentlichen Verkehrsmittel war mit einem Tragling deutlich einfacher zu bewältigen als mit dem Kinderwagen. So nutzten wir diesen, wenn überhaupt, nur noch als Einkaufswagen.

Als Krümel dann ca. 9 Monate alt war und mir langsam vorn zu schwer wurde, rief ich eine Trageberaterin an, damit sie mir eine Trageweise für den Rücken zeigt. Das klappte so gut, dass er lange so getragen wurde.

Die Ausbildung

Nachdem der Plan stand wieder nach Bautzen zu ziehen, beschloss ich selbst Trageberaterin zu werden und frisch gebackenen Eltern die Angst vor den ewig langen Tüchern zu nehmen. Und so absolvierte ich im Juni 2015 den Grundkurs der ClauWi® Trageschule und im Februar 2017 den Aufbaukurs. Zudem habe ich bereits einige Fortbildungen besucht zu den Themen „Tragehilfenoptimierung“, „Tragen und Weinen“ und zu speziellen Bindeweisen für Schwangere. Außerdem bin ich aktives Mitglied des Tragenetzwerks und habe dadurch regelmäßigen Kontakt und Austausch mit anderen Beraterinnen.